Am 1. Oktober 2010 übernahm Bea Bomberger das Dessous- und Bademodengeschäft «la dolce vita» im Zürcher Seefeld. Heute, zehn Jahre später, blickt sie auf eine spannende, manchmal herausfordernde, immer aber tolle Zeit zurück.
Erzählt von Bea Bomberger, Inhaberin
Als ich im Jahr 2009 eine neue berufliche Herausforderung gesucht habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich heute, zehn Jahre später, ein eigenes Dessous- und Bademodenfachgeschäft betreibe, an zwei Standorten und mit einem sechsköpfigen Team.
Nach vielen Jahren als stellvertretende Geschäftsführerin in einem renommierten Brautmodengeschäft im Zürcher Oberland, wollte ich etwas Neues entdecken und begab mich auf die Suche nach einer passenden Anstellung. Zwar war der Gedanke an ein eigenes Geschäft ab und zu da. Wie es aber dann gekommen ist, hätte ich im Traum nicht gedacht. Über Umwege habe ich Bekanntschaft gemacht mit dem damaligen Besitzer des Dessous- und Bademodengeschäfts «la dolce vita» in Zürich Seefeld. Meine angefragte Stelle als Aussendienst-Mitarbeiterin konnte er mir zwar nicht anbieten, dafür aber sein ganzes Geschäft! Nach einer kurzen Probe-Arbeitszeit, in der ich bereits den Einkauf für die folgende Saison tätigen konnte, wurde ich quasi in einer Art ‘Untermiete’ eingestellt. Ein Jahr später, am 1. Oktober 2010, war ich bereit, das Geschäft zu übernehmen. Ein Entscheid, den ich bis heute kein einziges Mal bereut habe.
Gestartet mit einem Laden, heute mit Filiale im Zürcher Oberland
Das Geschäft lief gut. Viele bestehende Kundinnen blieben uns treu und neue, die hinzukamen, konnten wir durch unser Angebot und unseren Service ebenfalls begeistern. Das Sortiment an Dessous, Bademode und Homewear war stetig gewachsen. Der Laden platzte fast aus allen Nähten. Insbesondere für die nicht verkauften Artikel der vergangenen Saisons mussten wir eine Lösung finden. Neben Ausverkaufstagen im Geschäft, organisierte ich Sales-Tage als Homeshopping mir zu Hause in Hinwil an. Auch diese wurden immer beliebter - und grösser. So schaute ich mich nach einem passenden Raum in der Nähe um. Anfänglich nur gedacht als Lager und Fotostudio für unseren Online-Shop, entstand im Jahr 2018 unser offizieller Outlet-Store in Hadlikon in der Gemeinde Hinwil. Als sich mir durch Zufall die Gelegenheit bot, im Herzen von Hinwil ein Ladenlokal zu mieten, habe ich das Geschäft von Hadlikon nach Hinwil verlegt und im März 2020 als offizielles Zweitgeschäft mit vollumfänglichem Sortiment eröffnet. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meinem Team, jetzt auch im Zürcher Oberland für unsere Kundinnen da sein zu können.
So ist «la dolce vita» von einem anfänglichen Zweifraubetrieb zu einem Geschäft mit zwei Standorten und einem tollen sechsköpfigen Team geworden.
Spezialisierung auf Care-Produkte
Zirka ein Jahr nach der Geschäftsübernahme in Zürich lernte ich eine Ärztin kennen und erfuhr viel über ihre Arbeit mit brustkrebsbetroffenen Patientinnen. Mir wurde klar, wie wichtig neben einer guten psychischen Begleitung auch eine gute physische Betreuung nach operativen Eingriffen ist. Nach intensiven Recherchen, Einarbeitung in das Thema und Weiterbildungen, bin ich heute besonders stolz, dass «la dolce vita», in enger Zusammenarbeit mit Ärzten, Spitälern und Brustkrebszentren, ein vollumfängliches Sortiment an Care-Produkten anbieten und die betroffenen Frauen umfassend beraten kann. Mit unserem grossen Angebot an Brust-Prothesen und Erst-BHs, gepaart mit unserer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich, helfen wir unseren Kundinnen, nach der Operation das richtige Produkt zu finden und tragen dazu bei, dass sie ihren Körper besser annehmen können nach den einschneidenden Operationen. Persönliche Beratungen und Anproben von Care-Produkten sind sowohl in Zürich als auch in Hinwil möglich.
Und dann kam der Lockdown…
Zwei Tage nach der Eröffnung unseres Zweitgeschäfts in Hinwil, wurde vom Bundesrat aufgrund der Situation mit Covid-19 der Lockdown angeordnet. Auch wir mussten unsere Türen schliessen. Eine schwierige Situation und einer der wenigen Momente in den letzten zehn Jahren, in denen ich mir ernsthaft Sorgen um die Existenz meines Geschäftes und um die Erhaltung der Arbeitsplätze machen musste. Damit unsere Kundinnen während dieser Zeit nicht auf ihre Lieblingsprodukte verzichten mussten, haben wir unseren Online-Shop innerhalb von wenigen Tagen ausgebaut. Nur dank der tollen und flexiblen Hilfe meines Teams und unserer treuen Kundschaft, konnten wir diese schwere Zeit mit massiven Umsatzeinbussen überstehen. Und auch wenn die Situation heute noch nicht ganz stabil ist, weiss ich, dass wir zusammen so einiges aushalten können.
Mit «la dolce vita» habe ich mir den Traum vom eigenen Geschäft erfüllt. Auch zehn Jahre später liebe ich meine Arbeit. Ich bin sehr dankbar für mein Team, die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Partnern. Und für unsere unglaublich tolle Kundschaft. Ich freue mich auf weitere 10 Jahre mit ihnen allen.
Feiern Sie mit uns und profitieren Sie von 10% Jubiläums-Rabatt. Einfach Gutschein ausdrucken und beim Bezahlen an der Kasse vorweisen.